2. Gemüsepfanne
* Gemüse je nach Lust und Laune. Ich nehme am liebsten Möhren, Brokkoli, Paprika, Zuckerschoten und Pilze.
* Sojasauce, Brühe, Gewürze, Kräuter
Dazu passen Glasnudeln. Wenn du Fleisch ist, kannst du natürlich auch noch etwas Hähnchenbrustfilet mit in die Pfanne geben.
Das Gemüse waschen, putzen und kleinschneiden. Ein klein wenig Öl in der Pfanne erhitzen, Paprika und Pilze andünsten. Das klein geschnittene Gemüse hinzugeben, mit Gemüsebrühe (1/4 Liter) ablöschen und köcheln lassen. Mit Sojasauce, Kräutern und Gewürzen abschmecken
3. Rührei
1-2 Eier mit etwas Milch verrühren.
Etwas Fett in der Pfanne erhitzen und die Eimasse dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat würzen und die Eimasse stocken lassen.
Nach Belieben geräucherte Putenbrust, Frühlingszwiebeln, Petersilie oder Tomaten dazugeben.
Dazu schmeckt ein Scheibe dünnes Schwarz- oder Vollkornbrot mit Butter (kannst du auch durch Quark ersetzen)
4. Ofengemüse mit Kräuterquark
* Gemüse nach Belieben, ich nehme Pilze, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Zucchini und Kartoffeln.
* 1 EL Olivenöl
* Gewürze, Rosmarin, Thymian, Knoblauch
* Magerquark + etwas Milch
* Gewürze, Kräuter
Die Kartoffeln in Spalten (achte drauf, dass du möglichst Biokartoffeln oder solche mit einer dünnen Schale hast und diese gut gewaschen werden) schneiden. Ca. 5 Minuten in Salzwasser kochen lassen, danach abgießen. Währenddessen das restlichen Gemüse kleinschneiden und in eine Auflaufform geben. Kartoffeln, Öl, Kräuter und Gewürze sowie den Knoblauch (fein gehackt) hinzugeben und ca. 40 Minuten im Ofen garen lassen. In der Zwischenzeit den Quark mit der Milch glattrühren, würzen und die Kräuter unterrühren.